• Foto: FF Tröpolach

  • Foto: FF Tröpolach

  • Foto: FF Hermagor

  • Foto: FF Hermagor

  • Foto: FF Tröpolach

 Traktorabsturz bei Tröpolach

Am 08.08.2025 gegen 18:40 Uhr entdeckte ein 53-jähriger ungarischer Mountainbiker im Bezirk Hermagor auf einer Verbindungsstraße einen Traktor auf der Fahrzeugseite liegend in einer Waldparzelle.
Der Traktor dürfte über eine 5 m hohe Böschung abgestürzt sein.

Der Mountainbiker stieg sofort zum verunfallten Traktorlenker hinab und leistete dem 73-jährigen Mann aus dem Bezirk Hermagor sofort Erste Hilfe. Er verständigte die Rettungskräfte.
Der 73-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Villach gebracht.
Der Verletzte konnte keine Angaben zum Unfallhergang machen. Aufgrund der vorgefundenen Spurenlage, wird angenommen, dass der Verunfallte mit seiner Zugmaschine auf das Fahrbahnbankett gekommen und über die Straßenböschung abgerutscht ist.
Aufgrund von dort befindlichen Baumstümpfen
hat sich das Fahrzeug überschlagen und blieb auf der Fahrzeugseite liegen. Eine Sicherung der Zugmaschine gegen weiteres Abrutschen war aufgrund der Endlage des Traktors im flachen Waldbereich nicht von Nöten. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Tröpolach, Rattendorf, Hermagor und Grafendorf-Gundersheim mit rund 50 Mann.

Update der Feuerwehr:

Am 8. August 2025, um 18:46 Uhr, kam es in Schmidt bei Tröpolach, Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See, Bezirk Hermagor, zu einem Traktorabsturz. Der Lenker wurde dabei verletzt.

Der in den Wald abgestürzte Traktor wurde von einem Radfahrer entdeckt, welcher daraufhin die weitere Rettungskette in Gang setzte. Beim Eintreffen der Rettungs- und Feuerwehrkräfte wurde der unbestimmten Grades verletzte Lenker in der Fahrerkabine bereits von Polizeibeamten betreut. Die Person wurde in weiterer Folge vom Rettungsdienst versorgt und zusammen mit Feuerwehrleuten und Polizeibeamten aus der Kabine geborgen. Der Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten war dafür nicht erforderlich. Die Gefahr durch weiteres Abrollen des Traktors bestand nicht, auch Betriebsmittel waren keine ausgetreten. Die Feuerwehren konnten somit nach ca. 1,5 Stunden wieder einrücken. Die Bergung des Traktors wird in weiterer Folge durch ein Unternehmen durchgeführt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Tröpolach, Rattendorf, Hermagor und Grafendorf-Gundersheim sowie das Rote Kreuz und die Polizei.



Quelle: LPD Kärnten, Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor




ANZEIGEN: